+49 7633 8001-75 info@bohny-sicherheit.de

Schritt 1: Richtige Vorbereitung

Putz- oder Handtücher auf der Außen-Fensterbank auslegen, damit das Schmutzwasser aufgefangen und die Fassade nicht verschmutzt wird. Mit einem geeigneten Reinigungsmittel wie Neutral- oder Kunststoffreiniger und einem weichen Mikrofasertuch oder Bürste kann der Rollladen schonend gereinigt werden.

Schritt 2: Reinigung der Führungsschienen

Mit einem Handfeger lässt sich der grobe Schmutz aus den seitlichen Schienen auskehren. Zusätzlich mit einem Tuch die Schienen von Staub befreien. Falls hierfür ein feuchtes Tuch verwendet wird, unbedingt trockenreiben, bevor das Fenster wieder geschlossen wird.

Schritt 3: Groben Schmutz entfernen

Rollladen nicht vollständig herunterlassen, Lüftungs- und Lichtschlitze sollten noch sichtbar sein. Hier kann für den groben Schmutz zur Entfernung wieder ein Handfeger verwendet werden. Anschließend mit einem Staubsauger auf niedriger Stufe die Lüftungs- und Lichtschlitze absaugen.

Schritt 4: Rollladen reinigen

Den Rollladen jetzt vollständig herunterlassen. Mit einem nassen Tuch und Reinigungsmittel nun Lamelle für Lamelle mit nur leichtem Druck reinigen. Danach mit klarem Wasser nachspülen und den Rollladen trockenreiben und bei geschlossenem Zustand richtig trockenen lassen.

Schritt 5: Rollladengurt säubern

Der Gurt kann mit einem Tusch und Reinigungsmittel gesäubert werden. Lassen sich die Verschmutzungen nicht entfernen oder ist der Gurt verschlissen, kann er bei dieser Gelegenheit direkt ausgetauscht werden.

Schritt 6: Wartung des Rollladens

Den Rollladen auf Defekte oder Verschleiß überprüfen. Die Wartung von elektronischen Teilen besser dem Fachbetrieb überlassen. Falls Beschädigungen am Rollladen bestehen, sollte dieser solange nicht mehr benutzt werden, bis der Defekt behoben wurde.

Wichtig: Rollläden im Erdgeschoss kann man selbst reinigen, doch in den oberen Etagen sollte aus Sicherheitsgründen die Hilfe eines Fachbetriebs in Anspruch genommen werden.